Dienstag, 28. September 2010

Schnipsel

Mist, es ist schon wieder so spät am Abend. Trotzdem will ich noch ein paar Schnipsel des Frühstücks zusammenschreiben und wenigstens als Entwurf speichern, um es nicht zu vergessen.

Mit Schnipsel meine ich, meine subjektiven Erinnerungen aus Gesprächen, an denen ich teilnahm oder die ich zufällig mitbekam. Diese Erinnerungen sind mit den Gedanken, die ich mir nebenher machte gefüllt und damit absolut keine Protokolle. Das, was laut geschah, hat soviel Gedanken bei mir gewirbelt, dass ich sowieso nicht mehr genau wiedergeben kann, was tatsächlich besprochen wurde. Und schon gar nicht, mit einem diesem zeitlichem Abstand.

  • Sich mit etwas selbständig machen, was man als Hobby macht ist gar nicht so leicht. Geht es um die Lust, also darum, etwas zu tun, was man liebt oder ums Geld? Reicht es, wenn es Spaß macht, man aber nicht damit reich werden kann? Startet man "während das Kind schläft" peu á peu oder als Nebenjob neben einem 40 Stunden-Job? Wieviele Investitionen braucht man, wovon finanziert man diese?
  • Welches Ziel liegt hinter dem Bloggen? Wieviel Privates möchte frau bekannt geben? Ist bunte Mode mit guten Nachrichten im Blog verknüpft? Blogt frau, um die Kundinnen zu unterhalten? Wie sieht es aus mit zweisprachig bloggen oder nur auf Englisch? Ist bloggen ausprobieren oder braucht es ein Ziel dahinter? 
  • Wie können wir uns gegenseitig helfen? Ein Rat, ein Tip könnte das fehlende Puzzleteilchen sein, für das man betriebsblind ist. Und wie wäre es, ein "Guru" zu werden und genau diese Expertise zu verkaufen? Wie fühlt es sich das an? Und passiert das nicht ganz von selbst? 
  • Für wen machen wir das, was wir machen. Bloggen wir für BloggerInnen oder bloggen wir für Kundschaft? 
  • Was kann rund um das DIY und das Bloggen entstehen. Welche Fähigkeiten und Ressourcen habe ich und könnte und wollte sie dort einsetzen?
  • Wie unterscheidet man sich von anderen? Spezialisierung oder Projektpalette nach dem Lustprinzip?
  • Hat DIY was mit der Lebensphase "Mutterschaft" zu tun? Und wenn ja, warum? Nestbau? Hat es etwas mit Weiblichkeit zu tun? 
Wirr, wirr, wirr und immer diffuser, je länger die Gespräche her sind. Aber egal, es fühlte sich so an, als könne man wieder daran anknüpfen. Und es kribbelt.

Ich merke, dass mich mehr und mehr das Drumherum und Dahinter interessiert. Mein Thema derzeit sind ja sowieso "weibliche Lebensläufe" und schon seit langer her "der flexible Mensch" und ich merke derzeit, dass das alles irgendwie doch mit meiner Leidenschaft fürs Nähen zu tun haben könnte. Aber auch das ist alles noch "wirrwirr". Mal schaun, wo es hinführt. 

Jetzt gehe ich aber mal daran, die Regenmantelschnipsel zusammen zu fügen.

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Maike,

    wow so wie du das so schreibst klingt das so wissenschaftlich! ich glaube du musst wirklich gaaanz bald auf einen Kaffee vorbeikommen :o) ich knüpfe gerne mit dir weier *g*

    Sei liebst gegrüßt

    Nina

    AntwortenLöschen